Amateurfunk Logbuchprogramm

Logbuchprogramm für den anspruchsvollensten Funkamateur

WSJT-X, JS8Call, MixW, FLDIGI logging, LoTW / eQSL Synchronisation und vieles mehr…

 

 

Häufig gestellte Fragen

Installation / Upgrade

Sollte ich jedes Mal, wenn eine Aktualisierungsankündigung erfolgt, ein Upgrade durchführen? Ich empfehle dringend, auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren, auch wenn die Benutzer glauben mögen, dass eine einfache Änderung einer besseren Version nur sehr wenige Verbesserungen bedeutet.
Windows SmartScreen meldet "Swisslog könnte Ihren PC gefährden, oder Swisslog wird von Ihrem Antivirusprogramm als potenziell unerwünschte Anwendung erkannt" Swisslog ist absolut sicher zu installieren und frei von Viren oder Trojanern. Bestimmte Antivirenprogramme können jedoch die Installation von Swisslog blockieren. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, Ihre Antiviren-Software vor der Installation von Swisslog vorübergehend zu deaktivieren und sie nach der Installation wieder zu aktivieren. Es ist auch ratsam, Ausnahmen für die ausführbare Swisslog-Datei (oder den gesamten Swisslog-Ordner) entweder in Ihrem Antivirusprogramm oder in Ihrer Firewall (beides!) hinzuzufügen. Sie können die Installationsdatei auf der virus total web site testen.
I habe Windows 10 (oder W7, W8). Muss ich Swisslog mit erhöhten Privilegien betreiben? (als Administrator ausführen) Es besteht keine Notwendigkeit, Swisslog als Administrator zu betreiben, ES SEI DENN, eine der folgenden Bedingungen trifft zu:
  • Sie führen als Administrator eines der mit Swisslog verwendeten zugehörigen Programme aus (i.e: OmniRig, Ham Radio de Luxe, DX Lab commander, MixW, FLDIGI, WSJT-X, etc.)
  • Sie installieren Swisslog im Ordner "Programme" statt im Standard-Stammordner "Swisslog". DIESES wird überhaupt nicht empfohlen! Wenn Sie Swisslog dennoch in den Ordner "Programme" installieren möchten, MÜSSEN Sie jedoch die folgenden Schritte strikt befolgen:
    • Sie müssen UAC abschalten (User Account Control). Dies ist notwendig, da Ihr System sonst nicht mit dem Ordner C:\Programme\Swisslog arbeitet, sondern mit einer Kopie, die sich im VirtualStore-Ordner befindet! Dies sind die tatsächlichen Standorte entsprechend der verwendeten Windows-Edition:
      • C:\USERS\YOURUSERNAME\APPDATA\LOCAL\VIRTUALSTORE\PROGRAM FILES\SWISSLOG (32 bits edition)
      • C:\USERS\YOURUSERNAME\APPDATA\LOCAL\VIRTUALSTORE\PROGRAM FILES (x86)\SWISSLOG (64 bits edition)
    • Um den UAC abzuschalten, schreiben Sie UAC im Startmenü oder ins Suchfeld der Systemsteuerung, gehen Sie in die Option Einstellungen der Benutzerkontensteuerung und ziehen Sie den Schieberegler ganz nach unten (Niemals benachrichtigen). Drücken Sie OK und starten Sie Ihren Computer neu.

 

Wenn eine der oben genannten Bedingungen zutrifft:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Swisslog-Desktop-Symbol, wählen Sie Eigenschaften/Kompatibilität und markieren Sie "Dieses Programm als Administrator ausführen".

  2. TUN SIE DAS GLEICHE in der ausführbaren Datei von allen mit Swisslog verbundenen Programmen: OmniRig, Ham Radio de Luxe, DX Lab commander, MixW, FLDIGI, WSJT-X, etc.

 

Fehlermeldungen

Fataler Fehler: QSO-Bearbeitungsfenster nicht erstellt
  • Diese Datei herunterladen: click hier
  • Entpacken Sie die Datei im Unterordner "Scripts" (der sich dort befindet, wo Sie Swisslog installiert haben)
  • In Swisslog gehen Sie zu Werkzeuge / Nur für Experten / SQL Skript ausführen
  • Wählen Sie die Datei FixDB.sql aus dem Ordner Scripts und drücken Sie OK. Es erscheint eine Meldung, dass die SQL erfolgreich ausgeführt wurde.
  • Swisslog neu starten
  •  

    Datenbank

    Ich habe 2 PC. Gibt es eine Möglichkeit, meine Datenbank auf beiden PCs zu synchronisieren? Sie haben 2 Wahlmöglichkeiten:
    • Kopieren Sie die Swisslog-Datenbank (SWLOG_V5.MDB-Datei) vom aktuellsten PC auf den anderen.
    • Sie können eine Internet-Cloud wie z.B. DropBox verwenden:
      • Kopieren Sie die Swisslog-Datenbank in den Ordner DropBox (auf beiden Computern)
      • Öffnen Sie auf beiden PCs Swisslog, gehen Sie auf Datei / Logbuch öffnen und wählen Sie die Swisslog-Datenbank aus dem Ordner Dropbox
      • Installieren Sie das Synchronisierungsprogramm DropBox auf beiden PCs. Stellen Sie einfach sicher, dass die Synchronisierung mit DropBox auf dem zuletzt verwendeten PC korrekt durchgeführt wurde. Auf diese Weise werden Sie Ihre Datenbank auf beiden Computern perfekt synchronisiert haben (Sie können dies auf so vielen PCs tun, wie Sie benötigen).

     

    Allgemeines

    Swisslog benötigt viel Zeit für den Start, läuft langsam oder kann nicht mit externen Programmen verknüpft werden Ihr Virenschutzprogramm oder Ihre Firewall blockiert die normale Funktion von Swisslog. Fügen Sie Ausnahmen zu der ausführbaren Swisslog-Datei (oder dem gesamten Swisslog-Ordner) in Ihrem Virenschutz und Ihrer Firewall (beides!) hinzu. Es ist auch ratsam, Ausnahmen für andere mit Swisslog verbundene Programme (wie WSJT-X, JTDX, OmniRig usw.) hinzuzufügen.
    Viele fortgeschrittene Benutzer fragten mich nach einer Möglichkeit, automatisch zu sehen, welche Entitäten nur von der QSL und nicht von LOTW/eQSL bestätigt wurden, um den DXCC-Status zu aktualisieren
  • Gehe zu Ansicht | Logbuch Ansicht (Auswahl) und öffnen Sie eine beliebige Abfrage mit dem Namen "Bestätigte DXCC durch QSL und NICHT....." die sich je nach Bedarf im DXCC-Ordner befindet (LoTW-eQSL, LoTW oder eQSL). Wenn Sie wissen wollen, welche QSOs diesen Kriterien entsprechen, SCHLIESSEN SIE NICHT diese Logbuch-Ansicht und lesen Sie weiter:
  • Gehe zu Ansicht | Logbuch Ansicht (Auswahl) und öffnen Sie die Abfrage "Logbuch mit Diplomfeldern, DXCC, Zonen und My QTH". Gruppieren Sie jetzt nach dem DXCC-Feld. Ziehen Sie einfach den DXCC-Spaltenkopf per Drag & Drop in den grauen oberen Teil der Ansicht. Filter QSL Rec = 1, LoTW Erhalten = 0 und eQSL Erhalten = 0. Die Ansicht enthält alle QSOs, die mit einer QSL-Karte bestätigt, aber weder von LoTW noch von eQSL bestätigt wurden, gruppiert nach DXCC.
  • Passen Sie beide Ansichten an, um sie einfach auf dem Bildschirm anzuzeigen. Suchen Sie nun jedes DXCC, das in der Ansicht "Bestätigtes DXCC durch QSL und NICHT..." n der Ansicht "Logbuch mit DXCC, Zonen und My QTH" angezeigt wird. Öffnen Sie den Knopf für das entsprechende DXCC, um die QSOs zu sehen.
  • Sie können die gleichen Operationen durchführen, wenn Sie nach WAZ, WPX oder WAZ suchen müssen. Öffnen Sie in Schritt 1 die gewünschte Abfrage aus dem entsprechenden Ordner (WAZ, WPX oder WAS) und gruppieren Sie dann in Schritt 2 nach WAZ/WPX. Im Falle von WAS müssen Sie auch nach DXCC = W filtern und nach dem Feld Region gruppieren.

Ham radio logging software

Logging software for the most demanding radio amateur

WSJT-X, JS8Call, MixW, FLDIGI logging, LoTW / eQSL full synch and much more...

 

 

Frequently Asked Questions

Installation / Upgrade

Should I upgrade each time there is an update announcement? I strongly recommend to upgrade to the latest version available even though user may believe that a simple change of a letter version means very few improvements.
Windows SmartScreen prompts Swisslog might put your PC at risk or Swisslog is detected as potentially unwanted application by your antivirus Swisslog it's absolutely safe to install and free of virus or trojans. However certain antivirus may block Swisslog installation. For that reason it's strongly recommended to disable temporarily your antivirus software before installing Swisslog then enable it after installation. It's also advisable to add exceptions to the Swisslog executable file (or the whole Swisslog folder) either in your antivirus and firewall (both!). You can test the installer file in the virus total web site.
I have Windows 10 (or W7, W8). Do I have to run Swisslog with elevated privileges? (run as administrator) There is no need to run Swisslog as administrator, UNLESS one of the following conditions apply:
  • You are running as administrator any of the associated programs used with Swisslog (i.e: OmniRig, Ham Radio de Luxe, DX Lab commander, MixW, FLDIGI, WSJT-X, etc.)
  • You are installing Swisslog in the Program Files folder instead the default “Swisslog” root folder. THIS is not recommended at all! However, if you still want to install Swisslog in the Program Files folder, you MUST follow strictly these steps:
    • You need to disable UAC (User Account Control). This is necessary otherwise your system won't work with the C:\Program Files\Swisslog folder but a copy located in the VirtualStore folder! These are the real locations according the Windows edition used:
      • C:\USERS\YOURUSERNAME\APPDATA\LOCAL\VIRTUALSTORE\PROGRAM FILES\SWISSLOG (32 bits edition)
      • C:\USERS\YOURUSERNAME\APPDATA\LOCAL\VIRTUALSTORE\PROGRAM FILES (x86)\SWISSLOG (64 bits edition)
    • To disable UAC type UAC into the Start menu or Control Panel search box, enter the User Account Control Settings option then drag the slider all the way to the bottom (Never notify). Press OK and reboot your computer.

 

If any of the above conditions apply:

  1. Mouse right click on the Swisslog desktop icon, select Properties / Compatibility and check “Run this program as administrator”.

  2. DO THE SAME in the executable file from all associated programs with Swisslog: OmniRig, Ham Radio de Luxe, DX Lab commander, MixW, FLDIGI, WSJT-X, etc.

 

Error messages

Fatal error: QSO Edit window not created
  • Download this file: click here
  • Extract the file in the Scripts subfolder (located where you have Swisslog installed)
  • In Swisslog go to Tools / For experts only / Run SQL script
  • Select the FixDB.sql file from the Scripts folder and press OK. A message will appear that the SQL has been executed successfully.
  • Restart Swisslog
  •  

    Database

    I have 2 PC. Is there a way to synchronize my database in both PC? You have 2 choices:
    • Copy the Swisslog database (SWLOG_V5.MDB file) from the most updated PC into the other.
    • You can use an internet cloud such as DropBox:
      • Copy the Swisslog database into the DropBox folder (in both computers)
      • In both PC, open Swisslog and go to File / Open logbook and select the Swisslog database from the Dropbox folder
      • Install the DropBox sync program in both PC. Simply make sure the sync with DropBox has been made correctly in the last PC used. This way you will have your database perfectly synchronised in both computers (you can do this in as many PC as you need).

     

    General

    Swisslog takes a lot of time to start up, it's running slow or can't be linked to external programs Your antivirus or firewall is blocking normal functioning of Swisslog. Add exceptions to the Swisslog executable file (or the whole Swisslog folder) in your antivirus and firewall (both!). It's also advisable to add exceptions to other programs linked with Swisslog (such WSJT-X, JTDX, OmniRig, etc).
    Many advanced users asked me a way to automatically see which entities are only confirmed by QSL and not confirmed by LOTW/eQSL to update the DXCC award status
  • Go to View | Logbook view (selection) and open any query named "Confirmed DXCC by QSL and NOT..." located in the DXCC folder according to your needs (LoTW-eQSL, LoTW or eQSL). If you want to know the QSOs matching these criteria, DON'T CLOSE this logbook view and continue reading:
  • Go to View | Logbook view (selection) and open the query "Logbook with Award fields, DXCC, Zones and My QTH". Now group by the DXCC field. Simply drag and drop the DXCC column header to the grey upper part of the view. Filter QSL Rec = 1, LoTW Received = 0 and eQSL Received = 0. The view will contain all QSOs confirmed by QSL card but not confirmed by LoTW nor eQSL, grouped by DXCC.
  • Fit both views to view them easily in the screen. Now locate every DXCC displayed in the "Confirmed DXCC by QSL and NOT..." in the "Logbook with DXCC, Zones and My QTH" view. Open the node for the corresponding DXCC to see the QSOs.
  • You can perform the same operations if you need to check for WAZ, WPX or WAZ. At step one, open the required query from the corresponding folder (WAZ, WPX or WAS) then group by WAZ/WPX at step 2. In case of WAS, you have to filter also for DXCC = W and group by the Region field.